Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben! „Wir, der Peterhof“, das sind die Betriebsinhaber Anni und Gerhard Reichold, sowie unser Sohn Markus, unsere Tochter Karin mit Familie.

Bereits 1613 wird das Anwesen unseres Hofes in einer Beschreibung der Ortspitzer Bauernhöfe erwähnt. In den Besitz der Familie Reichold gelangt der Hof aber erst im Jahr 1818: Peter Reichold übernimmt ihn von seiner Schwiegermutter. Damit befindet sich das Anwesen nunmehr seit sechs Generationen in unserem Familienbesitz. Was aus der ersten Generation blieb, ist sein Name: der Peterhof.

Bis 1990 lebte man am Peterhof vor allem von den Einnahmen aus Milchviehhaltung, Acker- und Obstbau. Durch die Lage mitten im Ort fehlten jedoch die Erweiterungsmöglichkeiten, die für eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Fortführung notwendig gewesen wären. Seit 1990 wird der Hof nun im Nebenerwerb bewirtschaftet.
Aus den Gebäuden, dem ehemals den Schweinestall und Kuhstall wurden nach und nach eine Brennerei, eine Probierstube sowie ein Hofladen. Die heutigen Ferienwohnungen wurden 1993 in den darüber gelegenen, ehemaligen Lagerräumen untergebracht.

Die letzten Jahre seit 2016 waren am Peterhof eine Zeit des Wandels: nach einem aufwändigen Umbau und vielen Modernisierungen starten wir „im neuen Gewand“ nun wieder richtig durch. Unsere Wurzeln und die Traditionen haben wir jedoch nicht vergessen. Und so steht der Peterhof nach wie vor für hervorragende Qualitäten und eine herzliche Gastfreundschaft. Überzeugen Sie sich selbst!

Investiert und gefördert wurde Schaubrennerei, Probierstube und Direktvermarktung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner